Sebastian Böhm

Arbeiten

Biografie

Kontakt

Aktuell

Texte

Links

Startseite



   
Tieftaucher in Sachen Farbe Der US-amerikanische Maler Jackson Pollock (1912-1956) beschrieb seinen Zustand beim Malen so: „Wenn ich in meinem Bild bin.“ Dies gilt fraglos auch für ...

Trier und das Trierer Land, Sa. Apr. 03, 2021, Seite 24

 

Auf der Suche nach dem perfekten Bild Er ist Bildhauer, Zeichner, Maler und Organisator: Der Trierer Künstler Sebastian Böhm im Porträt Ein Leben für und mit der Kunst: Sebastian ...

Rainer Nolden, Glanzoll-Magazin, Ausgabe Frühjahr 2018, gekürzt durch Sebastian Böhm

 

Bilder aus dem schwarzen Spiegel Wie genau Menschen zu ihren Bildern kommen, soll heißen: wie das Gehirn Bilder produziert und abspeichert, ist nicht nur individuell, sondern noch ...

Eva-Maria Reuther: "Bilder aus dem schwarzen Spiegel", Trierischer Volksfreund, Kultur, 3. Februar 2014

 

Sichtbar machen, was hinterm Sichtbaren liegt Kreisgalerie zeigt Werke eines unbequemen Künstlers Mit dem Maler und Plastiker Sebastian Böhm zeigt die Kreisgalerie in Dahn derzeit ...

L. Hagen: "Sichtbar machen, was hinterm Sichtbaren liegt", Pirmasenser Zeitung, 21. September 2013

 

Plastik wurde weggespült Bad Laasphe. Im Exklusivgespräch mit der Siegener Zeitung sagt Künstler Sebastian Böhm, dass er diese Situation ganz bewusst einkalkuliert habe. "Genau hier ...

Volker Gastreich: "Plastik wurde weggespült", Siegener Zeitung, 29. Dezember 2012

 

Trier - deine Künstler: Sebastian Böhm In der neuen Reihe “Trier – deine Künstler” zeigt 16vor, was Trier künstlerisch zu bieten hat. In Form von Fragebögen, ähnlich wie beim “Kunst ...

Interview in: 16vor.de - Onlinezeitung, 18. August 2012

 

Eine Brücke zwischen gestern und heute Seit 35 Jahren gibt es die Europäische Kunstakademie Trier. Ein guter Grund, auf das Gründungsjahr zurückzublicken und mit "1977", der Jahresausstellung ...

Eva-Maria Reuther: "Eine Brücke zwischen gestern und heute", Trierischer Volksfreund, Kultur, 27. Juli 2012

 

Nichts für Elefanten im Porzellanladen Um Brüchigkeit, Bedrohung und Unsicherheit geht es in der Dozentenausstellung der Europäischen Akademie Trier. Das Projekt ist spannend, die ...

Eva-Maria Reuther: "Nichts für Elefanten im Porzellanladen", Trierischer Volksfreund, Kultur, 04. August 2011

 

Künstlerisches Raumverständnis: Neue Weltsichten Nachtspeicher23. Die Welt ist groß, und Kunst lauert überall. Sie muss sich ihre Räume allerdings erst erobern. Die Rückseite einer ...

Annette Stiekele: "Künstlerisches Raumverständnis: Neue Weltsichten". Hamburger Abendblatt, 18. Juni 2010

 

Vom Gedächtnis der Seele Sebastian Böhm in der Städtischen Galerie Kloster Karthaus Mit dem Maler Sebastian Böhm setzt die städtische Galerie Kloster Karthaus in Konz ihre bewährte ...

Eva-Maria Reuther: "Vom Gedächtnis der Seele", Trierischer Volksfreund, 13. März 2008

 

Die Sonne gelblich strahlend in diffusem Licht, Baumstämme schemenhaft in zarten, durchscheinenden Farben. Tannewipfel. Die über 4 mal 3 Meter große Wandinstallation von Sebastian Böhm ...

Nicole Mertes über: "Sebastian Böhm: Memory", SWR 2 Hörfunk, 11. März 2008

 

Sebastian Böhm stellt in der Städtischen Galerie Kloster Karthaus aus Die Städtische Galerie Kloster Karthaus zeigt vom 7. bis 24. März im Rahmen der Reihe "Junge Kunst in der Region" ...

Anke Pipke: "Erinnerungen auf Jute gebannt", Trierischer Volksfreund, 3. März 2008

 

Eine Auslotung der Grenze "hArt" an der Grenze vereint Arbeiten von neun Künstlern aus Luxemburg und Rheinland-Pfalz (…) Eine Brücke führt über den Fluss, auf der deutschen Seite ...

Susanne Wahl: "Eine Auslotung der Grenze", Luxembourger Wort, 31. Mai 2007

 

Anmoderation: Der Maler Sebastian Böhm besuchte als Autodidakt Kurse des August-Macke-Preisträgers Gotthard Graubner, pendelt zwischen Trier und Dresden und ist kunstinteressiertem ...

Thomas Rath über: "Sebastian Böhm: Spaziergang mit dem Maler", SWR 2 Hörfunk, 30. September 2006

 

Böhm versucht neu zu sehen, unabhängig von den existierenden Konventionen und gelangt damit zu einem überraschenden Ergebnis, mit dem er sich als Maler per se vorstellt. Farbe und Licht ...

Lisa Werner-Art: "Zwei Arten Landschaften zu sehen", Dresdner Neuste Nachrichten, 29./30. April 2006

 

(…)Sehenswerte Malerei ist in Dresden derzeit in der Galerie Art Academy zu finden, die Werke von Andreas Hildebrandt und vor allem von Sebastian Böhm versammelt (bis 7.5.). Böhm spannt ...

Johannes Wendland: "Soziale Einheit in Kunst und Leben", Handelsblatt, 25. März 2006

 

(…)Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte im Rahmen des sogenannten Vernissagentages, zu dem sich neun Dresdner Galerien und Ausstellungsräume zusammengeschlossen haben. Damit hat die ...

Andreas Platthaus: "Schaut auf diese 800 Jahre alte Stadt: Ein Galerienrundgang zum gemeinsamen Vernissagentag", Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 19. März 2006

 

Jung, Autodidakt, mittellos – so beschreibt sich Sebastian Böhm selbstironisch. Was als Kontaktanzeige wenig Erfolg versprechend wäre , passt perfekt zum Klischee einer Künstlerbiografie. ...

Melanie Wollscheid: "Auf der Suche nach der Tiefe", Perspektive Petrisberg(Onlinemagazin), Oktober 2004

 

Dringend benötigt: Sauerstoffzufuhr Ramboux-Preis Ausstellung 2002 im Städtischen Museum Simeonstift Nichts Neues in Trier, und auch wenig Gutes, das bekannt ist. Das Simeonstift ...

Eva-Maria Reuther: "Dringend benötigt: Sauerstoffzufuhr", Trierischer Volksfreund, 11. Dezember 2002

 

Erkenntnis beginnt mit Empfindung Sein oder Nichtsein - Die Katholische Akademie stellt die Sinnfrage Sebastian Böhm hatte sich – allein wettermäßig – die risikoreichste Auslegung ...

Eva-Maria Reuther: "Erkenntnis beginnt mit Empfindung", Trierischer Volksfreund, 3. Juli 2001

 

Ein Klafter Holz gegen die Gewalt der Elemente Städtische Galerie für zeitgenössische Kunst in Saarburg zeigt Arbeiten zum Thema "Wasser" Tosend stürzt das Wasser zwischen den Felsen ...

Eva-Maria Reuther: "Ein Klafter Holz gegen die Gewalt der Elemente", Trierischer Volksfreund, 28. Juni 2001

 

Rund, weich und von erdiganheimelndem Braun sind die vier übereinander liegenden "halben Donuts" aus Styropor, Leim und Nadelwaldboden, die Sebastian Böhm zu einem imposanten zwei Meter ...

Allgemeine Zeitung Mainz, 23. Juni 2001

 

Böhm verwendet für seine Objekte Fundholz. Schon aus dem Material resultiert eine bestimmte Oberflächenstruktur graphischen Charakters. Das Graphische wird damit unweigerlich zu einem ...

Insa Funke, Neue Universal, November 1998

 

Der deutsche Maler Sebastian Böhm zeigt vier kleinere und ein großformatiges Werk ohne Titel in Öl auf Leinwand in phantastischen Grün- und Orangetönen, stark an stilles, geheimnisvolles ...

Luxemburger Wort, Juli 1997

 

Schritte auf dem Weg zu einer eigenständigen malerischen Position zeigt derzeit der Trierer Kunstverein "Junge Kunst". In der vereinseigenen Galerie in der Karl-Marx-Straße werden Gemälde ...


Eva-Maria Reuther, Trierischer Volksfreund, 15. Mai 1997

 

Der in Trier lebende Sebastian Böhm zeigt im Rahmen der Exposition eine Auswahl seiner Malereien und Plastiken. Er untersucht konservativ und konsequent das grundsätzlich Fomale klassischer ...

Trier Extra, Mai 1997

 

Dagegen zeigt Sebastian Böhms Präsentation nicht die Bewegung der Dinge, sondern die Bewegung des Blicks in der vierfachen Darstellung eines Stillebens, das sich unter dem zeichnerischen ...

Susanne Craemer, Trierischer Volksfreund, 17. Dezember 1996

 

 
         
04.05.2021 14:58:15 © Sebastian Böhm, 2021